Sonntag, 11. November 2018

Fortsetzung Iran

Wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen.
In den vergangenen Tagen war es so gut wie unmöglich irgendwo WiFi zu bekommen oder wir waren mit anderen Sachen zu beschäftigt.
Jetzt wird alles nachgeholt!

Unser letzter Post kam aus Isfahan.
Wir haben hier unzählige Reisende und Einheimische kennengelernt.

Seltenheitswert im Iran - Frauen auf dem Fahrrad
Der Iran ist für vieles ``berühmt berüchtigt``.
Manches stimmt vielleicht, vieles nicht.
Fakt ist, das vor allem junge Leute den Touristen gegenüber sehr aufgeschlossen sind.
``Wir`` sind für sie oftmals der einzige Weg einen Blick durch das Fenster in die Welt hinaus zu werfen.
Viele Iraner äußern sich ihrer Regierung gegenüber sehr unzufrieden und missmutig, Sie sind unzufrieden mit den Gegebenheiten.
Es gibt u.a. das Paradoxon --> Hinter Deinen Mauern bist du frei.
Das heißt zum Beispiel, sobald nach Ankunft in den eigenen vier Wänden die Tür hinter ihnen ins Schloss fällt, wird das gehasste Kopftuch abgenommen.

Wir möchten Iran - Interessierten dieses Buch unbedingt empfehlen!

iranische Studentinnen laden uns zum Essen ein
Nichts desto trotz müssen auch wir uns, und im speziellen Heike, an die ``offiziellen`` Regeln halten.
Das fällt in Anbetracht der warmen Temperaturen oft nicht leicht.

sieht zwar schick aus, nervt aber ...
Die oben erwähnten Begegnungen mit anderen Reisenden möchten wir hier auch noch bebildern.
Da ist zum Beispiel Mateusz aus Polen.
Er ist insgesamt drei Jahre allein mit dem Rad unterwegs.
Wir sind seit Kasachstan die ersten Reiseradler die er getroffen hat und seine Freude war RIESIG..

lonely Rider Mateusz
Für uns geht die Zeit in Isfahan zu Ende. 

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Wir haben uns dazu entschieden weiter mit der Bahn bis Bandar Abbas am Persischen Golf zu fahren.
Seit zwei Wochen sind wir jetzt im Iran unterwegs.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler das 30-Tage Visa nicht voll und ganz auszunutzen, aber unsere weitere Reiseplanung steht und wir bleiben ja noch ein paar Tage ...
Weil der Iran sehr bequem und einfach per Anhalter, Bus und Bahn zu bereisen ist und es noch so viele Dinge zu entdecken gibt, steht ein Backpacker-Urlaub ab jetzt auf unserer Travel-ToDo-Liste.

im Nachtzug nach Bandar Abbas

im Speisewagen beim Abendessen

Und die Karawane zieht weiter ...
Von Bandar Abbas aus fahren wir mit der Fähre über den Persischen Golf in die
Vereinten Arabischen Emirate und werden in der Nähe von Dubai ankommen.
Schiffsbauch der Fähre in die Emirate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen