Sonntag, 28. Oktober 2018

... mit der Bahn durch den Iran

Wir sind mittlerweile über eine Woche im Iran unterwegs.
Unsere Entscheidung, hier mit dem Zug zu reisen, haben wir bisher nicht bereut.
wir erhalten unsere Räder in Teheran unversehrt aus dem Güterwagon zurück
Es haben sich unzählige  interessante Begegnungen ereignet und wir sind auf so viele freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossen interessierte Iraner gestoßen, das wir es nicht mehr zählen können.
Gerade Bahnhöfe sind ein idealer Ort um mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und, teilweise intime, Einblicke in den Alltag und in die Lebensweise zu erhalten.
Für Selfies wird man hofiert wie ein Rockstar
... unzählige Selfies
Im Bahnhof von Teheran geht die Hilfsbereitschaft soweit das die Bahnangestellten informiert werden das ``die Deutschen`` mit Fahrrädern kommen und wir extra Platz in einem Wagon für die Räder und unser Gepäck erhalten. Natürlich kostenlos.

6 Kommentare:

  1. Das ist ja wieder eine erfreuliche Nachricht Da kann man mal wieder sehen wie grundverschieden der Iran wahrgenommen wird.. Die meisten von uns haben durch die Medien ein ganz anderes Bild von diesem Land. Um so erfreulicher, was ihr gerade dort erlebt. Bin gespannt auf noch mehr Details eurer Begegnungen. Liebe Grüße aus Suhl Simone (+H)

    AntwortenLöschen
  2. Simone aus Suhl: der Iran ist eines der ältesten Länder der Erde und hat seit Jahrhunderten kein anderes Land angegriffen. Im Gegenteil, die westlichen imperialistische Länder haben dort extrem gewütet. Hier kann man sehr schön sehen wie historische Fakten in unseren Medien verdreht und falsche Meinungen gebildet werden ...

    AntwortenLöschen
  3. Deine Aussage an mich wundert mich jetzt..
    Nix anderes hab ich geschrieben :-) Simone

    AntwortenLöschen
  4. Simone, du sagst das Land wird bei uns so und so wahrgenommen. Ich würde ergänzen dass es vor dieser Wahrnehmung eine bestimmte, gezielte Darstellung gibt. Es steckt eine Absicht dahinter ...

    AntwortenLöschen
  5. Simone, du sagst das Land wird bei uns so und so wahrgenommen. Ich würde ergänzen dass es vor dieser Wahrnehmung eine bestimmte, gezielte Darstellung gibt. Es steckt eine Absicht dahinter ...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, wir haben eure Videos auf Youtube gesehen und uns schon gefragt, ob es Probleme im Iran gab (das es das Video Stand heute noch nicht gibt). Aber offenbar ist ja alles gut weitergegangen. Schöne Tour!

    Könnt ihr einschätzen, ob es in der Bahn Probleme machen würde, wenn man auch noch einen Hund dabei hat? Bzw. wie sieht das generell im Iran mit Hund aus? Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Viele Grüße aus Hamburg

    AntwortenLöschen