Samstag, 20. Oktober 2018

Salam aus dem Iran

Wir haben die nervenaufreibenden Grenzkontrollen hinter uns gebracht.
Die armenischen Grenzbeamten gingen dabei sehr gründlich zu Werke. Zuerst wurden wir circa 1 km vor der Grenze durch eine Grenzpatrouille mit Schäferhund aufgehalten und kontrolliert.
Bei der Ausreise selbst behandelten die Grenzer unsere Pässe wie Rubbellose um alles auf Echtheit zu prüfen. Man kann ja nie wissen...
Danach hieß es bei der Einreise in den Iran - Safety first. Unser Gepäck wurde einer Röntgenkontrolle unterzogen und wir mussten durch einen Personenscanner.
Geschafft ... hinter der Grenze.
Im Iran herrschen strenge Bekleidungsvorschriften und die gilt es jetzt zu beachten.
Speziell Heike leidet bei der Wärme unter der Kopftuchpflicht.

Geld kann man im Iran nicht abheben.
Man muss die Devisen in Form von Euro oder US- Dollar mit einführen und dann umtauschen.
Dazu muss man wissen das der hiesige Kurs dreimal so hoch ist, wie der Aktuelle aus dem Internet.
Somit haben wir für 50 US-Dollar 7.750.000 iranische Rial erhalten. Ein Wahnsinn!
Jetzt sind wir Millionäre ;-)

Der Iran ist groß, das spürt man schon auf den ersten Kilometern...
immer noch angeschlagen


Die Landschaft ist atemberaubend schön und die Menschen sind sehr freundlich.
Es wird gehupt und gewunken. Die erste Einladung haben wir auch schon erhalten.
weites Land

Wir werden jetzt unseren Reisestil ein wenig ändern und mal auf den Zug umsteigen, um unser Abenteuerland Nr. 9 zu bereisen. Mal schauen ob unser Plan aufgeht...

Viele Grüße an ALLE zu Hause und in der Ferne !!!
Heike & Kay

2 Kommentare:

  1. Ich war mittlerweile 3,5 Wochen in Marokko. Der Iran ist aber auch interessant. Viel Spass im Land der Arier, Perser und Assassinen;)

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht findet ihr ja die Wunderlampe! :-) Ganz viel Spaß, Rückenwind und passt schön auf euch auf! Liebe Grüsse aus Erfurt!

    AntwortenLöschen